Jungchemiker Innsbruck - Workshop: Chemikalienrecht

Vortragende: Dr. Christian Gründling

Am Freitag, den 26.04.19 fand der von der Regionalvertretung Innsbruck organisierte Work- shop "Chemikalienrecht in der EU und in Österreich“ statt. Der Vortragende Dr. Christian Gründling, Referent der Wirtschaftskammer Österreich, vermittelte die notwendigen Grundla- gen des Chemikalienrechts in der EU mit expliziten Beispielen aus Österreich. Unter anderem wurden Begriffe wie REACH (Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien) besprochen und deren Bedeutung im Alltag eines Chemikers oder einer Chemikerin erklärt.

Die 16 Teilnehmer_innen beim Vernetzungstreffen.

Zusätzlich zur Theorieeinheit wurden auch Übungsbeispiele aus dem Arbeitsalltag vorgeführt, unter anderem wie Einstufung und Kennzeichnung von Stoffen und Gemischen erfolgt. Dr. Gründling hat der Gruppe erklärt, welche Bedeutung das Chemikalienrecht in jeder Firma hat und wie wichtig es ist, sich damit auszukennen. Während des gemeinsamen Mittagessen bestand die Möglichkeit, dem Vortragenden Fragen zu stellen.

Die 16 Teilnehmer_innen beim Vernetzungstreffen.

Die 16 Teilnehmer_innen beim Vernetzungstreffen.

Dieser Workshop wurde als Teil unserer Workshopreihe in Kooperation mit Frau Dr. Hönlinger, Managerin der Bereiche Life Science und Personal Care & Household der SGS Gruppe Deutschland, organisiert.

Trainer Daniel Morgner

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
28.05.2024

Gleichberechtigung ist in der Gesellschaft schon ein wichtiges Thema. Wie ist das allerdings in der Wissenschaft? Die Wissenschaftlerinnen Ass. Prof. Dr. Florentine Marx-Ladurner, Prof. Dr. Simone Moser, Ass.-Prof. Dr. Heidi Schwartz, und PhD Studentin Johanna Freilinger stellen ihre Erfahrungen zum Thema Gleichberechtigung als Frau in der Wissenschaft vor.

28.05.2024

Die Junge Chemie Wien lädt zum Stammtisch ins Top Kino auf der Gumpendorferstraße ein!

28.05.2024

Walter Schneider, Innovationsmanager und Leiter der Geschäftstelle der GÖCH, wird einen Vortrag zum Thema Forschung und Innovation halten und gibt Einblicke in die Finanzierungsmöglichkeiten im universitären Kontext.

29.05.2024

Ein spannender Vortrag zu Forschung und Förderungen in Österreich und der EU.