Regional representatives

To provide an attractive program in every part of Austria, local representatives are operating at key locations. They organise events and form the link between the local young scientists and the Junge Chemie board.

Regional Representatives Graz
Image of Oliver Pirschl

Head of Representatives: Oliver Pirschl
E-Mail:graz@jungechemie.at
After completing my bachelor's degree in chemistry, I enrolled in the master's program in chemical engineering. In addition to my studies, I wanted to gain insights into industry and establish valuable contacts within the private sector, so I joined the Young Chemists. As an active member, I can now offer this opportunity to other students by organizing lectures and excursions. What I particularly appreciate about the Young Chemists is the high level of commitment that members bring to the table. When working in the various areas of responsibility, you have a lot of freedom, but when problems arise, you are immediately given a helping hand, which makes the collaboration an enriching experience.

Image of Lukas Tarmastin

Secondary Head of Representatives: Lukas Tarmastin
E-Mail:graz@jungechemie.at
Introduction follows soon!

Regional representatives Innsbruck
Image of Andreas Schöler

Head of Representatives: Andreas Schöler
E-Mail: innsbruck@jungechemie.at
Since October 2018, I study Chemistry at the University of Innsbruck where I came into contact with the Young Chemists in my very first semester. I enjoyed the events and the community very much and decided to become a part of the team in June 2019. Since then, I got to know many interesting personalities and had a lot of fun with my fellow members. It just is super exciting to be a part of a highly motivated team.




Image of Valentina Stock

Secondary Head of Representatives: Valentina Stock
E-Mail: innsbruck@jungechemie.at
In 2016, I started my Chemistry studies at the University of Innsbruck where I currently pursue my Doctoral programme. I joined the Young Chemists at the end of my Bachelor’s programme and enjoy being a part of it for various reasons: For one, I do not only get to know fellow colleagues from my university but also future chemists from all across Austria. Furthermore, there are several opportunities to come in contact with industrial companies while also gaining additional competences like organizing seminars or even bigger events. Of course, there is also always room for casual social gatherings. I really look forward to future projects.

Regional representatives Linz
Image of Laurenz Krestel

Head of Representatives: Laurenz Krestel
E-Mail: linz@jungechemie.at
Since 2017, I have been studying Chemistry and Chemical Technologies at the Johannes Kepler University in Linz. Early on in my studies, I became acquainted with Young Chemists Linz, which promote togetherness among students with fun and educational events. Since I have been interested in business and science for many years, especially in chemistry, it is important to me to bring the interests of the industry closer to the students.





Image of Adrian Theil

Secondary Head of Representatives: Adrian Theil
E-Mail: linz@jungechemie.at
Since October 2017, I have been studying Chemistry and Chemical Technologies at JKU in Linz. From the beginning I had good contacts to members of the Young Chemists Linz and also participated in some events. Therefore, in the summer of 2021, I decided to join the Young Chemists and become a part of the Linz regional representation. During this time, I was able to get to know chemistry students from all over Austria and also helped organize various events. I am happy to be a part of this team as there is a positive and supportive environment and you also have the chance to learn a lot about the chemical industry and chemistry in general in Austria.

Regional representatives Salzburg
Image of Kerstin Neuhauser

Head of Representatives: Kerstin Neuhauser
E-Mail: salzburg@jungechemie.at
In March 2022 I started my master’s studies in materials science and one semester later I became aware of the Austrian Young Chemists. I was convinced of what they were doing and decided I want to actively participate to create contact with other students interested in chemistry. The organization of events and the contact with the industry are further points that make the work with the Young Chemists interesting and exciting.



Image of Jakob Praxmair

Secondary Head of Representatives: Jakob Praxmair
E-Mail: salzburg@jungechemie.at
I am currently working on my dissertation in the field of photoelectrochemistry at the University of Salzburg and have been a member of the Young Chemists since 2021. Connecting students with industry, research, but also with each other is the main motivation for me to actively participate. Over the past few years, I have come to appreciate the informative and entertaining events organized by the Young Chemists just as much as the people I have met. That's why I want to make sure that this program continues and is expanded.

Regional representatives Wien
Image of Noah Steinacher

Head of Representatives: Noah Steinacher
E-Mail: wien@jungechemie.at
I am currently doing my bachelor’s in technical chemistry at the TU Wien and joined the Young Chemists in May of 2021. I was quickly convinced by the concept and I’m happy to be part of such a great group. The new perspectives that one can experience as a part of the Young Chemists make it interesting to contribute here. It is our goal to become the intermediate between students who want to learn more about chemistry than the curriculum offers and companies or institutions.




Image of Florian Winter

Secondary Head of Representatives: Florian Winter
E-Mail: wien@jungechemie.at
In my role as the Secondary Head of Representatives for the Region Vienna within the Austrian Young Chemists Association, my primary objective for the 2023 term of office is to facilitate connections among young chemists from diverse academic backgrounds and universities across Austria. Simultaneously, I aim to strengthen our relationships with the Austrian chemical industry and local businesses. I have been an active member of the Austrian Young Chemists Association since March 2019 and am currently in the final stages of completing my Bachelor's degree in Technical Chemistry at the Technical University of Vienna. With both experience and academic background, I am well-prepared to contribute effectively to our community and advance our shared mission. Together, we are working towards a more closely connected and dynamic chemistry landscape in Austria.

Join the GÖCH
Junge Chemie Newsletter
Calendar
March 20, 2024

An exciting chess tournament that emphasizes strategic skill and smart moves in a dynamic competition.

Regionalvertretungen

Um in ganz Österreich attraktive Angebote für Chemiker:innen anbieten zu können, arbeiten an mehreren Standorten Regionalvertretungen. Sie organisieren Veranstaltungen, stehen in Kontakt zu lokalen Betrieben und bilden das Bindeglied zwischen den Mitgliedern der Jungen Chemie vor Ort und der Bundesvertretung.

Regionalvertretung Graz
Bild von Oliver Pirschl

Regionalvertreter: Oliver Pirschl
E-Mail:graz@jungechemie.at
Nach Abschluss des Bachelorstudiums der Chemie inskribierte ich mich für das Masterstudium Chemical Engineering, um auch den Blick über den Becher(glas)rand hinweg zu wagen. Da ich zusätzlich zum Studium Einblicke in die Industrie bekommen und wertvolle Kontakte zur Privatwirtschaft knüpfen wollte, trat ich der Jungen Chemie bei. Als aktives Mitglied kann ich durch die Organisation von Vorträgen und Exkursionen nun auch anderen Studierenden diese Möglichkeit bieten. An der Jungen Chemie schätze ich besonders das hohe Engagement, welches von den Mitgliedern mitgebracht wird. Beim Arbeiten in den verschiedenen Aufgabenbereichen hat man viele Freiheiten, bei Problemen wird einem jedoch sofort unter die Arme gegriffen, was die Mitarbeit zu einer Bereicherung macht.

Bild von Lukas Tarmastin

Stellvertretender Regionalvertreter: Lukas Tarmastin
E-Mail:graz@jungechemie.at
Vorstellung folgt!

Regionalvertretung Innsbruck
Bild von Andreas Schöler

Regionalvertreter: Andreas Schöler
E-Mail:innsbruck@jungechemie.at
Seit Oktober 2018 studiere ich Chemie an der Universität Innsbruck und kam im ersten Semester schon durch einige Veranstaltungen der Jungen Chemie mit ihr in Kontakt. Mich haben die Veranstaltungen und die Gemeinschaft der Jungen Chemie gleich in den Bann gezogen und wurde dann im Juni 2019 Teil der Regionalvertretung Innsbruck. Seitdem habe ich viele neue und interessante Persönlichkeiten kennengelernt und hatte viel Spaß mit den anderen Mitgliedern. Es ist einfach schön Teil eines so motivierten Teams zu sein.




Image of Valentina Stock

Stellvertretender Regionalvertreterin: Valentina Stock
E-Mail: innsbruck@jungechemie.at
2016 habe ich mein Chemiestudium an der Universität Innsbruck begonnen und arbeite aktuell an meiner Doktorarbeit. Gegen Ende meines Bachelorstudiums bin ich der Jungen Chemie beigetreten. An der Mitgliedschaft bei der Jungen Chemie gefällt mir besonders, dass ich einen Austausch nicht nur mit KommilitonInnen aus meiner Universität, sondern auch mit zahlreichen StudentInnen aus ganz Österreich habe. Auch bietet sich über die Junge Chemie die Möglichkeit, mit Vertretern der chemischen Industrie in Kontakt zu kommen und gleichzeitig zusätzliche Kompetenzen zu erwerben, beispielsweise bei Seminaren oder beim gemeinsamen Organisieren größerer Veranstaltungen. Natürlich ist auch regelmäßig Platz für ein gemütliches Beisammensein. Ich freue mich schon auf weitere gemeinsame Projekte.

Regionalvertretung Linz
Bild von Laurenz Krestel

Regionalvertreter: Laurenz Krestel
E-Mail: linz@jungechemie.at
Seit 2017 studiere ich Chemistry and Chemical Technologies an der Johannes-Kepler-Universität in Linz. Bereits früh im Studium machte ich Bekanntschaft mit der Jungen Chemie Linz, welche mit lustigen und lehreichen Veranstaltungen das Zusammensein der Studierenden förderte. Da ich mich schon seit vielen Jahren für Wirtschaft und Wissenschaft interessiere, insbesondere für die Chemie ist es mir ein Anliegen, die Interessen der Industrie, den Studierenden näher zu bringen.




Bild von Adrian Theil

Stellvertretender Regionalvertreter: Adrian Theil
E-Mail: linz@jungechemie.at
Seit Oktober 2017 studiere ich Chemistry and Chemical Technologies an der JKU in Linz. Von Anfang an hatte ich gute Kontakte zu Mitgliedern der Jungen Chemie Linz und nahm auch an einigen Events teil. Im Sommer 2021 entschloss ich mich daher der Jungen Chemie beizutreten und ein Teil der Regionalvertretung Linz zu werden. In dieser Zeit konnte ich Chemiestudenten aus ganz Österreich kennenlernen und auch verschiedene Events mitorganisieren. Ich freue mich ein Teil dieses Teams zu sein, da eine positive und unterstützende Umgebung herrscht und man auch die Chance hat viel über die chemische Industrie und Chemie im Allgemeinen in Österreich zu erfahren.

Regionalvertretung Salzburg
Bild von Kerstin Neuhauser

Regionalvertreterin: Kerstin Neuhauser
E-Mail:salzburg@jungechemie.at
Im März 2022 habe ich mein Masterstudium im Bereich Materialwissenschaften begonnen und wurde ein Semester später auf die Junge Chemie aufmerksam. Daraufhin habe ich mich gleich entschlossen auch aktiv mitwirken zu wollen, um Kontakt mit anderen Chemie-interessierten Studenten knüpfen zu können. Das Organisieren von Veranstaltungen und der Kontakt mit der Industrie sind weitere Punkte, die die Mitarbeit in der Jungen Chemie interessant und spannend machen.


Bild von Jakob Praxmair

Stellvertretender Regionalvertreter: Jakob Praxmair
E-Mail:salzburg@jungechemie.at
Aktuell arbeite ich an meiner Dissertation im Bereich der Photoelektrochemie an der Universität Salzburg und bin seit 2021 Mitglied der Jungen Chemie. Die Vernetzung von Studierenden mit der Industrie, der Forschung, aber auch untereinander ist für mich die Hauptmotivation aktiv mitzuarbeiten. Die informativen und unterhaltsamen Veranstaltungen der Jungen Chemie habe ich in den letzten Jahren ebenso schätzen gelernt wie die Menschen, die ich dabei kennengelernt habe. Deshalb möchte ich mich dafür einsetzen, dass dieses Angebot weiter besteht und ausgebaut wird.

Regionalvertretung Wien
Bild von Noah Steinacher

Regionalvertreter: Noah Steinacher
E-Mail: wien@jungechemie.at
Aktuell bin ich im Bachelorstudium Technische Chemie an der TU Wien und bin im Mai 2021 der Jungen Chemie beigetreten. Ich war sehr schnell von dem Konzept überzeugt und bin froh Teil einer so großartigen Gruppe zu sein. Vor allem die neuen Einblicke, die man als Mitglied der Jungen Chemie erhält, machen es interessant hier mitwirken zu können. Ziel ist es die Regionalvertretung Wien zu einer Anlaufstelle für interessierte Studentinnen und Studenten zu machen, die sich über das Lehrangebot hinaus mit der Chemie beschäftigen wollen.



Bild von Adrian Köber

Stellvertretender Regionalvertreter: Adrian Köber
E-Mail: wien@jungechemie.at
Vorstellung folgt!

GÖCH Beitritt
Junge Chemie-Newsletter
Kalender
28.05.2024

Gleichberechtigung ist in der Gesellschaft schon ein wichtiges Thema. Wie ist das allerdings in der Wissenschaft? Die Wissenschaftlerinnen Ass. Prof. Dr. Florentine Marx-Ladurner, Prof. Dr. Simone Moser, Ass.-Prof. Dr. Heidi Schwartz, und PhD Studentin Johanna Freilinger stellen ihre Erfahrungen zum Thema Gleichberechtigung als Frau in der Wissenschaft vor.

28.05.2024

Die Junge Chemie Wien lädt zum Stammtisch ins Top Kino auf der Gumpendorferstraße ein!

29.05.2024

Ein spannender Vortrag zu Forschung und Förderungen in Österreich und der EU.

04.06.2024

Freut euch auf das legendäre CCB Sommerfest!