Jungchemiker - Vortragsreihe Chemistry a_side
Forschungsfinanzierung und Förderlandschaft in Österreich

Vortragender:
Priv.-Doz. Mag. Dr. Robert Rebitsch

Priv.-Doz. Mag. Dr. Robert Rebitsch hat Geschichte und Psychologie/Philosophie/Pädagogik studiert und wurde im Jahr 2000 an der Universität Innsbruck zum Dr. phil. promoviert. Er arbeitete an verschiedenen historischen, Drittmittel finanzierten Projekten und begann 2005 seine Tätigkeit im projekt.service.büro der Universität Innsbruck als Projektberater. 2009 wurde Rebitsch im Fach Geschichte der Neuzeit habilitiert. Im projekt.service.büro ist er nun in der Förderberatung, in der Geschäftsstelle für ethische Fragen und im Bereich "Aufenthaltstitel" tätig.

Dr. Rebitsch vom projekt.service.büro der Uni Innsbruck präsentiert Möglichkeiten für Forschungsfinanzierung in Österreich

Am 05.04.2016 stellte Dr. Rebitsch im Centrum für Chemie und Biomedizin in Innsbruck die Forschungsförderlandschaft in Österreich vor. Er erklärte dem interessierten Publikum, welche Institutionen Fördergelder zur Verfügung stellen und wie diese beantragt werden. Außerdem wies er auf zahlreiche Programme und Stipendien hin, die es speziell jungen Forschenden ermöglichen in die Grundlagenforschung einzusteigen.

Viele Fragen aus dem Publikum ergaben eine spannende Diskussion

Freundlicherweise hat uns Dr. Rebitsch seine Präsentationsfolien zur Verfügung gestellt. Auf ihnen sind nicht nur Hintergrundinformationen zur Forschungförderung in Österreich zu finden, sondern auch eine respektable Liste jener Programme und Stipendien, die einen Arbeitsplatz in der Forschung erst finanziell ermöglichen: Präsentationsfolien.pdf

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
24.04.2024

Vortrag zum Thema Mikroplastik, mit anschließendem Austausch der Teilnehmenden mit dem Vortragenden und mit der Jungen Chemie.

07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

12.06.2024

Rosen sind rot, Veilchen sind blau, es ist wieder Science Slam das wissen wir genau!

18.03./15.04./20.05./17.06.

Du möchtest einmal im Monat einen gemütlichen Barabend mit gleichgesinnten Chemiestudenten verbringen, dann komm vorbei zu unserem Stammtisch!