Jungchemiker - Vortragsreihe Chemistry a_side
Chemie in der medizinischen Forschung

Vortragender:
Prof. Dietmar Fuchs

Am Dienstag, den 22.11.2016 fand im Centrum für Chemie und Biomedizin in Innsbruck der Vortrag "Chemie in der medizinischen Forschung" statt. Professor Dietmar Fuchs von der Abteilung Biologische Chemie der Medizinischen Universität Innsbruck gab Einblicke in seine faszinierende Forschung.

Prof. Dietmar Fuchs von der Abteilung Biologische Chemie der Medizinischen Universität Innsbruck

Prof. Fuchs studierte Chemie an der Universität Innsbruck und promovierte im Jahr 1980. Nachdem er als Assistenzprofessor am Institut für Medizinische Chemie und Biochemie in Innsbruck gearbeitet hatte, habilitierte er im Jahr 1986. Der Fokus seiner Forschung liegt auf Neopterin, einer Substanz, die während der zellulären Immunreaktion gebildet wird. Auf seinen Errungenschaften aufbauend wurde die Entwicklung von einem der ersten HIV-Tests erst möglich.

Prof. Dietmar Fuchs präsentiert vor interessiertem Publikum

Der Vortrag führte vom Pigment eines Schmetterlings, dem Pteridin, über die anfänglichen Jahre der Forschung zu Neopterin bis hin zum Zusammenhang von Neopterin-Konzentration und Tryptophan-Abbau in der medizinischen Diagnostik. Das anschließende Buffet bot die Möglichkeit zu einem persönlichen Gespräch mit dem Vortragenden.

Buffet nach dem Vortrag

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
24.04.2024

Vortrag zum Thema Mikroplastik, mit anschließendem Austausch der Teilnehmenden mit dem Vortragenden und mit der Jungen Chemie.

07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

12.06.2024

Rosen sind rot, Veilchen sind blau, es ist wieder Science Slam das wissen wir genau!

18.03./15.04./20.05./17.06.

Du möchtest einmal im Monat einen gemütlichen Barabend mit gleichgesinnten Chemiestudenten verbringen, dann komm vorbei zu unserem Stammtisch!