Junge Chemie
Quantum Simulation: from dream to reality

Vortragende: Torsten Zache

Datum: 03. März 2023

Vielen Dank an Torsten für einen tollen Vortrag über Quantensimulationen!

Obwohl wir eine kleine Truppe waren hat es zahlreiche Fragen und Vertiefungen in das Themengebiet Quantencomputer gegeben. Erstmal konnten wir etwas über die Grundlagen aus einer physikalischen Sicht lernen (Stichwort: Qubits). Beim anschließenden Buffet ging es dann noch einmal unter einer gemütlicheren Situation zur Sache. Insgesamt war es ein toller und informativer Vortrag!

IMG1 IMG2
GÖCH Beitritt
Junge Chemie-Newsletter
Kalender
28.05.2024

Gleichberechtigung ist in der Gesellschaft schon ein wichtiges Thema. Wie ist das allerdings in der Wissenschaft? Die Wissenschaftlerinnen Ass. Prof. Dr. Florentine Marx-Ladurner, Prof. Dr. Simone Moser, Ass.-Prof. Dr. Heidi Schwartz, und PhD Studentin Johanna Freilinger stellen ihre Erfahrungen zum Thema Gleichberechtigung als Frau in der Wissenschaft vor.

28.05.2024

Die Junge Chemie Wien lädt zum Stammtisch ins Top Kino auf der Gumpendorferstraße ein!

29.05.2024

Ein spannender Vortrag zu Forschung und Förderungen in Österreich und der EU.

04.06.2024

Freut euch auf das legendäre CCB Sommerfest!