Wir sind die junge Generation in der Chemie
Logo GÖCH

Als Arbeitsgruppe der Österreichischen Chemischen Gesellschaft (GÖCH) vertreten wir die jungen Chemiker:innen in Österreich innerhalb der Gesellschaft und nach außen gegenüber der Wirtschaft und der Öffentlichkeit. Auch außerhalb von Österreich beteiligen wir uns an Kooperationen, wie beispielsweise im Europäischen Netzwerk der jungen Chemiker:innen (EYCN).

Unsere Ziele sind die nationale und internationale Vernetzung der Nachwuchschemiker:innen untereinander, mit Bildungseinrichtungen und Kontaktpersonen aus der Wirtschaft. Um dies zu erreichen, organisieren wir Veranstaltungen zur Vermittlung ergänzender und arbeitsrelevanter Kompetenzen wie z. B. Vorträge, Workshops oder Exkursionen. Zudem engagieren wir uns dafür, ein positives Image der Chemie in der Gesellschaft zu fördern.

GÖCH Beitritt
Junge Chemie-Newsletter
Kalender
28.05.2024

Gleichberechtigung ist in der Gesellschaft schon ein wichtiges Thema. Wie ist das allerdings in der Wissenschaft? Die Wissenschaftlerinnen Ass. Prof. Dr. Florentine Marx-Ladurner, Prof. Dr. Simone Moser, Ass.-Prof. Dr. Heidi Schwartz, und PhD Studentin Johanna Freilinger stellen ihre Erfahrungen zum Thema Gleichberechtigung als Frau in der Wissenschaft vor.

28.05.2024

Die Junge Chemie Wien lädt zum Stammtisch ins Top Kino auf der Gumpendorferstraße ein!

28.05.2024

Walter Schneider, Innovationsmanager und Leiter der Geschäftstelle der GÖCH, wird einen Vortrag zum Thema Forschung und Innovation halten und gibt Einblicke in die Finanzierungsmöglichkeiten im universitären Kontext.

29.05.2024

Ein spannender Vortrag zu Forschung und Förderungen in Österreich und der EU.