Jungchemiker Innsbruck - Exkursion
Firmenführung Sandoz AG

Vortragende: Dr. Wolfgang Wieder

Datum: 31.10.19

Am 31.10.2019 fand die Exkursion zum Werk der Sandoz AG in Kundl statt. Die Sandoz AG ist ein Teilkonzern der Novartis AG und stellt im Werk Kundl vor allem Generika her, also Medikamente, deren Patent abgelaufen sind. Insbesondere werden Antibiotika werden im Werk Kundl Antibiotika hergestellt.

Die 16 Teilnehmer_innen beim Vernetzungstreffen.

Um 9 Uhr trafen wir mit insgesamt 23 Teilnehmern im Visitor Center der Sandoz ein und wurden von zwei Mitarbeiterinnen begrüßt. In zwei Gruppen wurden wir, ausgerüstet mit Audioguides, durch das Werk geführt und erhielten Einblick in die Bereiche Fermentation, Produktion, Logistik und Aufreinigung.

Die 16 Teilnehmer_innen beim Vernetzungstreffen.

Die Teilnehmer der Exkursion mussten dafür auch in sterile Kleidung schlüpfen, um den Produktionsbereich zu besichtigen.

Die 16 Teilnehmer_innen beim Vernetzungstreffen.

Im Anschluss an die Exkursion gab es eine Q&A Session mit zwei Mitarbeitern der Sandoz: einer HR-Mitarbeiterin und einem ehemaligen Doktoranden der Universität Innsbruck, welcher mittlerweile in den Bereichen Quality Management und Quality Assurance bei der Sandoz arbeitet.

Die 16 Teilnehmer_innen beim Vernetzungstreffen.

Die Teilnehmer der Exkursion stellten begeistert Fragen zur Arbeit bei der Sandoz und den Möglichkeiten, die sich Absolventen der Chemie und Pharmazie bieten.

Zum Schluss wurde die Exkursion selbstverständlich mit einem Gruppenfoto festgehalten.

GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
28.05.2024

Gleichberechtigung ist in der Gesellschaft schon ein wichtiges Thema. Wie ist das allerdings in der Wissenschaft? Die Wissenschaftlerinnen Ass. Prof. Dr. Florentine Marx-Ladurner, Prof. Dr. Simone Moser, Ass.-Prof. Dr. Heidi Schwartz, und PhD Studentin Johanna Freilinger stellen ihre Erfahrungen zum Thema Gleichberechtigung als Frau in der Wissenschaft vor.

28.05.2024

Die Junge Chemie Wien lädt zum Stammtisch ins Top Kino auf der Gumpendorferstraße ein!

28.05.2024

Walter Schneider, Innovationsmanager und Leiter der Geschäftstelle der GÖCH, wird einen Vortrag zum Thema Forschung und Innovation halten und gibt Einblicke in die Finanzierungsmöglichkeiten im universitären Kontext.

29.05.2024

Ein spannender Vortrag zu Forschung und Förderungen in Österreich und der EU.