Junge Chemie Vortrag
Young Chemists ft. Young PIs

Veranstalter: Regionalvertretung Graz

Vortragende:r: Dr. Katharina Pallitsch

Datum: 1.6.2022

Uhrzeit: 17:15 Uhr

Ort: online und TU Graz, HS H, Kopernikusgasse 24, 8010 Graz

Anmeldeschluss: 31.5.2022

Einladung zur Junge Chemie-Vorlesung

Mittwoch, 1. Juni 2022, 17.15 Uhr
HS H "Ulrich Santner" (NTEG230E), Graz
Technische Universität Graz, Kopernikusgasse 24, 8010 Graz
und online über Webex

Biogene Phosphonate galten lange Zeit als Verbindungen mit geringer Umweltrelevanz. Erst in den letzten Jahrzehnten wurde erkannt, dass sie eine entscheidende Rolle als alternative Phosphorquelle für Mikroben spielen, vor allem in marinen Ökosystemen, wo sie manchmal die reichlichste verfügbare Phosphorquelle sind. Heute wissen wir, dass etwa 16 % aller mikrobiellen marinen Genome für Gene für die Phosphonatbiosynthese und sogar 40 % für Gene für den Phosphonatabbau kodieren. Allerdings ist wenig über die Stoffwechselwege bekannt, die an diesen Prozessen beteiligt sind, die oft eine Vielzahl faszinierender, einzigartiger Umwandlungen und ungewöhnlicher Zwischenprodukte beinhalten. Wir versuchen, einige der verbleibenden weißen Flecken auf der metabolischen Landkarte der Phosphonate zu füllen, indem wir chemische Strategien entwickeln, um Zugang zu enantiomerenreinen und/oder isotopenmarkierten Phosphonaten zu erhalten. Hier werde ich einen Überblick darüber geben, wie wir diese Strategien zusammen mit unseren Mitarbeitern nutzen, um die mechanistischen Details bekannter und neu entdeckter enzymatischer Reaktionen des Phosphonat-Stoffwechsels zu untersuchen.

Die Anmeldefrist ist abgelaufen.

GÖCH Beitritt
Junge Chemie-Newsletter
Kalender
18.04.2024

Der Workshop "Mein Weg zur Bewerbung" vom Career-Service der Uni Innsbruck bietet spannende Einblicke und Vorbereitungen rund um das Thema Bewerbung.

24.04.2024

Vortrag zum Thema Mikroplastik, mit anschließendem Austausch der Teilnehmenden mit dem Vortragenden und mit der Jungen Chemie.

07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin