Junge Chemie
Exkursion in das Atominstitut der TU Wien

Vortragende:
Univ.Prof. Dr. Georg Steinhauser

Datum:
07. Dezember 2022

Am 07. Dezember 2022 fand die Exkursion in das Atominstitut der TU Wien statt. Georg Steinhauser, Professor für Angewandte Radiochemie an der TU Wien, stellte dabei den 17 Teilnehmer*innen die Forschungsbereiche des Instituts und seine Projekte vor.

Während der etwa 90-minütigen Führung wurde der Versuchsreaktor TRIGA Mk II, die heißen Zellen für Arbeiten mit stark radioaktiven Stoffen und die radiochemischen Labors gezeigt. Bei der letzten Station wurden neben Uranerzen auch frühere und aktuell gebräuchliche Alltagsgegenstände gezeigt, die Radioisotope enhalten. Zur Zeit der Besichtigung war der Reaktor in Betrieb und es konnte die blaue Tscherenkow-Strahlung beobachtet werden.

Die Regionalvertretung Wien möchte sich herzlichst bei Professor Georg Steinhauser für diesen großartigen Einblick in das Atominstitut bedanken!

GÖCH Beitritt
Junge Chemie-Newsletter
Kalender
07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin

15.05.2024

In einem Meer aus Problemen ist ein Spieleabend die perfekte Lösung