Junge Chemie
Exkursion: Allnex

Vortragende: Dr. Klaus Luef

Datum: 25. April 2023

Am 25. April durften wir sowohl die Produktion als auch das neue Forschungszentrum der Firma Allnex in Werndorf besuchen. Allnex ist ein global aufgestelltes Unternehmen und ein führender Hersteller von Kunstharzen und Additiven für Beschichtungen, Farben und Lacke für ein breites Anwendungsspektrum in seiner Branche.

Start unserer Exkursion war der Grazer Hauptbahnhof, nach einer etwa 20-minütigen Zugfahrt erreichten wir den Bahnhof Werndorf, der nur wenige hundert Meter vom Firmengelände entfernt ist. Nach einer Einweisung in die Sicherheitsmaßnahmen und Verhaltensregeln in der Portierloge gab es eine Präsentation des Unternehmens durch den Geschäftsführer (DI Götz Pelikan), um einen Überblick über die verschiedenen Geschäftsbereiche, Standorte und die Produktpalette zu bekommen. Es folgte ein Vortrag über "Safety, Health and Environment (kurz: SHE)"-Strategien von Herrn Peter Keusch. Nachdem wir mit entsprechender Sicherheitskleidung ausgestattet wurden, bekamen wir eine Führung durch das neue Forschungszentrum von Frau Dr. Katharina Kodolitsch, bei der die verschiedenen Bereiche wie Synthese, Analytik und Materialprüfung gezeigt wurden. Nach einer Mittagspause wurden wir von Dr. Klaus Luef durch den Produktionsbereich geführt. Er erklärte uns die verschiedenen Produktionsschritte bis hin zur Dampferzeugung und Abwasserentsorgung. Ein Gruppenfoto als Andenken durfte natürlich nicht fehlen.

IMG1
GÖCH Beitritt
Junge Chemie-Newsletter
Kalender
07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin

15.05.2024

In einem Meer aus Problemen ist ein Spieleabend die perfekte Lösung