10 Jahre Junge Chemie
Nachhaltigkeit und Klimawandel in der Forschung

Veranstalter: Junge Chemie Innsbruck

Datum: 22.11.2023

IMG1 Am 22.11.23 durfte die Junge Chemie zu einem spannenden Vortrags- und Diskussionsevent einladen. Nach einer Begrüßung durch unseren Regionalsprecher Andreas Schöler und der Moderatorin Walburga Bischofberger startete Prof. Anke Bockreis mit ihrem Vortrag zum Thema "Klimaschutz durch mehr Kreislaufwirtschaft". Als zweiter Vortragender präsentierte Prof. Thomas Karl "Klima- und atmosphärenchemische Beobachtungen am Innsbrucker AtmosphärenObservatorium (IAO)". Es folgte Prof. Dr. Julia Kunze-Liebhäuser mit ihrer Präsentation "Energie Umwandlung und Speicherung an der fest/flüssig Grenzfläche" und schließlich Prof. Johann Stötter mit seinem Vortrag "Klimawandel, Transformation, Nachhaltigkeit - von den Herausforderungen zu Lösungen durch BNE?". Nach diesen herausragenden Vorträgen wurde nach einer kurzen Pause angeregt über das Thema Nachhaltigkeit und Klimawandel in der Forschung diskutiert und viele spannende Ansätze aufgezeigt. Auch nach dem offiziellen Teil gab es noch Zeit, sich bei einem Buffet weiter auszutauschen. Die Junge Chemie bedankt sich bei allen, die an dieser Veranstaltung teilgenommen haben und hofft auf viele weitere interessante Veranstaltungen.

GÖCH Beitritt
Junge Chemie-Newsletter
Kalender
07.05.2024

Du möchtest Einblicke in den Weltmarktführer für Cochlea-Implantate gewinnen und auch noch in Kontakt mit Personalern kommen? Dann melde dich schnell an für unsere MED-EL-Exkursion am 07.05.24.

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin

13.05.2024

Einführungs- und Fortgeschrittenworkshop in das Analyse- und Darstellungsprogramm Origin

15.05.2024

In einem Meer aus Problemen ist ein Spieleabend die perfekte Lösung