Our workshop series

The workshop series includes five workshops, which are offered alternately at the different locations Graz, Innsbruck, Linz, Salzburg and Vienna.

Students and interested people have the opportunity to acquire knowledge beyond their studies, which could be important for their future career.

The following topics are covered in the workshops:
  • Practical basics of business administration e.g. basics in accounting and financial statements, strategic management and advertising of products. Workshop leader: Daniel Morgner (SGS).
  • Chemicals law in the EU and in Austria Basics for the safe handling of chemicals; content: REACH (Registration, Evaluation and Authorization of Chemicals); CLP (Classification and labeling of substances and mixtures); safety data sheet, additional regulations in Austria; responsibility. Workshop leader: Dr. Christian Gr├╝ndling (FCIO - Association of the Austrian Chemical Industry).
  • Personnel management e.g.: What makes a good manager? How do you delegate correctly? How do you ensure performance? How do you motivate other people? In addition, the participants get to know their own personality better. What are your principles and how do you become the best leader you can be? Workshop leader: Stefan Linge, Head of Personnel and Organizational Development SGS Group Germany.

Two more workshops are planned in the areas of "Digitalization and Social Media" and "Laws and Standards" in the near future.

In addition to the learned knowledge and the practical examples, all participants will receive a certificate of participation at the end of the workshop. We would be happy to welcome you at one of our workshops.

The workshop series is organized in cooperation with Dr. Sheida H├Ânlinger, Manager of the Life Science and Personal Care & Household divisions of SGS Group Germany.

Gruppenbild Regionalvertretung Innsbruck
GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender

Es stehen in nächster Zeit keine Termine an.

Unsere Workshopreihe

Die Workshopreihe beinhaltet fünf Workshops, die abwechselnd an den verschiedenen Standorten Graz, Innsbruck, Linz, Salzburg und Wien angeboten werden.

Studierende und InteressentInnen haben so die Möglichkeit über ihr Studium hinaus Bereiche kennenzulernen, welche für ihren späteren Berufsweg von Bedeutung sein können.

Dabei werden folgende Themen in den Workshops behandelt:
  • Praxisrelevante Grundlagen der Betriebswirtschaft: z.B. Grundlagen in Rechnungswesen und Bilanzrechnungen, Strategisches Management und Bewerbung von Produkten. Workshopleiter: Herr Daniel Morgner (SGS)
  • Chemikalienrecht in der EU und in Österreich: Grundlagen für den sicheren Umgang mit Chemikalien; Inhalt: REACH (Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien); CLP (Einstufung und Kennzeichnung von Stoffen und Gemischen); Sicherheitsdatenblatt, zusätzliche Regelungen in Österreich; Verantwortlichkeit. Workshopleiter: Herr Dr. Christian Gründling (FCIO – Fachverband der Chemischen Industrie).
  • Personalführung: z. B.: Was macht eine gute Führungskraft aus? Wie delegiert man richtig? Wie stellt man Leistung sicher? Wie motiviert man? Zusätzlich lernen die TeilnehmerInnen die eigene Persönlichkeit näher kennen. Welche Werte treiben dich an und wie wirst du die beste Führungskraft, die du sein kannst? Workshopleiter: Stefan Linge, Leiter Personal- und Organisationsentwicklung SGS-Gruppe Deutschland.

Zwei weitere Workshops sind in den Bereichen "Digitalisierung und soziale Medien" und “Gesetze und Normen” bereits in Planung.

Neben dem erlernten Wissen und den Praxisbeispielen, bekommen alle TeilnehmerInnen am Ende des Workshops eine Teilnahmebestätigung. Wir würden uns freuen, wenn wir dich auf einem der Workshops begrüßen dürfen.

Die Workshopreihe wird in Kooperation mit Frau Dr. Hönlinger, Managerin der Bereiche Life Science und Personal Care & Household der SGS Gruppe Deutschland, organisiert.

Gruppenbild Regionalvertretung Innsbruck
GÖCH Beitritt
Jungchemiker-Newsletter
Kalender
26.06.2024

In der Neuauflage von Young Chemists ft. Young PIs stellt Dr. Johann Hlina seine Forschung im Gebiet der synthetischen Seltenenerd-Chemie vor.